BPMN, eine Schlüsselkompetenz für Ihre Organisation

Geschäftsprozesse sind allgegenwärtig. Auftragsabwicklung, Rechnungsverarbeitung, Einarbeitung von Mitarbeitern, Bearbeitung von Kundenbeschwerden, was auch immer! Unternehmen, die diese abbilden können, haben einen Wettbewerbsvorteil. Sehen wir uns an, warum BPMN einer der Schlüssel dazu ist und wie man dorthin gelangt.

Modellierung von Geschäftsprozessen

Das Wichtigste zuerst: Was ist ein Geschäftsprozess? 

Ein Geschäftsprozess ist eine Tätigkeit oder eine Reihe von Tätigkeiten, mit denen ein bestimmtes Unternehmensziel erreicht wird. Wie Sie sich vorstellen können, gibt es überall Geschäftsprozesse. Sie können vielfältig sein und sich über verschiedene Bereiche Ihres Unternehmens erstrecken, z. B. Vertrieb, Marketing, Finanzen, Personalwesen, Beschaffung, Kundendienst. Wenn diese Geschäftsprozesse klar beschrieben sind, sind Teams, Abteilungen und Management aufeinander abgestimmt und die Arbeit wird optimal erledigt. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, diese Prozesse zu verstehen und strukturiert abzubilden.  

BPMN 

BPMN ist nicht neu. Sie wurde erstmals 2004 von der Business Process Management Initiative (BPMI) eingeführt und wird seitdem sowohl von Geschäftsleuten als auch von Technikern zur Modellierung und Implementierung von Geschäftsprozessen verwendet. BPMN steht für Business Process Model and Notation. Die aktuelle Version ist BPMN 2.0. Es handelt sich um eine standardisierte grafische Sprache, die zur Beschreibung und Darstellung von Geschäftsprozessen verwendet wird. Sie bietet eine Möglichkeit zur visuellen Darstellung der verschiedenen Schritte, Aktivitäten und Interaktionen, die innerhalb einer Organisation stattfinden, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen oder eine bestimmte Dienstleistung zu erbringen.  

"Wenn man es nicht modellieren kann, kann man es nicht verbessern" 

Vielleicht kennen Sie das berühmte Zitat von Peter Drucker: "Wenn man es nicht messen kann, kann man es nicht verbessern". Im Zusammenhang mit unserem Thema Geschäftsprozesse könnten wir es leicht übertragen auf: "Wenn man es nicht modellieren kann, kann man es nicht verbessern". Um einen Prozess zu verbessern, ist es in der Tat wichtig, zunächst einmal darüber nachzudenken, was genau dieser Prozess beinhaltet. Die visuelle Darstellung von Prozessen macht es allen Beteiligten leichter, prozessbezogene Initiativen zu verstehen und sich darauf einzustellen. Dieses Verständnis erleichtert die Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten, die Reaktion auf die sich verändernde Marktdynamik und die Anpassung an die sich wandelnden Kundenanforderungen. Die visuelle Natur von BPMN erleichtert die Agilität und Flexibilität von Prozessen und ermöglicht es Unternehmen, Prozesse bei Bedarf schnell neu zu konfigurieren oder umzugestalten.  

Der Gral der organisatorischen Effektivität 

Die Visualisierung von Geschäftsprozessen in Form von BPMN-Diagrammen kann Unternehmen helfen, Engpässe zu erkennen und Arbeitsabläufe zu optimieren. Dies wiederum führt zur Verbesserung der Prozesseffizienz, zur Kostensenkung und zur Steigerung der Produktivität. Darüber hinaus dient BPMN als Blaupause für Initiativen zur Prozessautomatisierung. Mithilfe von BPMN-Diagrammen können Unternehmen automatisierte Arbeitsabläufe entwerfen und manuelle und sich wiederholende Aufgaben eliminieren.  

Compliance und Risikomanagement 

Mit BPMN können Unternehmen Compliance-Anforderungen und -Kontrollen in ihre Prozessmodelle einbeziehen. Indem sie sicherstellen, dass die Prozesse den gesetzlichen Standards und internen Richtlinien entsprechen, können Unternehmen die Compliance-Risiken minimieren. Ein starkes Compliance-Framework, das auf BPMN aufbaut, kann einen Wettbewerbsvorteil bieten, indem es das Vertrauen, den Ruf und die Glaubwürdigkeit auf dem Markt stärkt. 

Der Bedarf an BPMN-Kenntnissen 

Wie kann man nun all diese wichtigen Vorteile nutzen? Es besteht ein Bedarf an BPMN-Kenntnissen, insbesondere bei denjenigen, die mit der Analyse, dem Design, der Verbesserung und der Automatisierung von Geschäftsprozessen befasst sind. BPMN dient als Brücke zwischen der Geschäftsperspektive und der technischen Implementierung und unterstützt die Prozessgestaltung und -optimierung, die effektive Zusammenarbeit und Abstimmung, die Einhaltung von Vorschriften und die kontinuierliche Prozessverbesserung im Zusammenhang mit der Automatisierung.

Der Bedarf an BPMN-Kenntnissen

Wie kann man nun all diese wichtigen Vorteile nutzen? Es besteht ein Bedarf an BPMN-Kenntnissen, insbesondere bei denjenigen, die mit der Analyse, dem Design, der Verbesserung und der Automatisierung von Geschäftsprozessen befasst sind. BPMN dient als Brücke zwischen der Geschäftsperspektive und der technischen Implementierung und unterstützt die Prozessgestaltung und -optimierung, die effektive Zusammenarbeit und Abstimmung, die Einhaltung von Vorschriften und die kontinuierliche Prozessverbesserung im Zusammenhang mit der Automatisierung.

Sprechen" Sie BPMN?  

Sind Sie daran interessiert, BPMN-kompetent zu werden? Werfen Sie einen Blick auf das BPMN-Schulungsangebot von processCentric. Durch die Kombination von selbstgesteuertem Online-Lernen mit interaktiven persönlichen (oder virtuellen) Sitzungen können Sie und Ihre Kollegen die BPMN 2.0-Elemente auf die effizienteste Art und Weise kennenlernen und diese Kenntnisse sofort in Ihrer Organisation anwenden, um leicht lesbare und verständliche Geschäftsprozessmodelle zu erstellen.   

  • Der Kurs "BPMN 2.0 Descriptive Modeling" stellt die Unterklasse Descriptive Modeling von BPMN 2.0 (Level 1) vor, die eine Reihe von Elementen und Symbolen umfasst, die größtenteils aus dem traditionellen Flowcharting übernommen wurden. 

  • Der Kurs "BPMN 2.0 Analytical Modeling" stellt die Unterklasse Analytic Modeling von BPMN 2.0 (Level 2) vor, die den Bereich erweitert, um ereignisgesteuertes Verhalten zu beschreiben, das für die Modellierung von Ausnahmebehandlungen und anderen Elementen wie Datenerfassung oder Dateneingabeobjekten entscheidend ist. 

  • Der Kurs "BPMN 2.0 Executable Modeling" (Level 3) (in Kürze verfügbare) behandelt zusätzliche Begriffe, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Prozesse auf einer BPMN-Engine ausführbar zu machen.