Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Veränderungs-Management

Die Gestaltung von Geschäftsprozessen ist an sich etwas Theoretisches oder Technisches: Man Analysiert Sachverhalte, sucht nach Entpässen in den Kapazitäten, rationalisiert, automatisiert, etc. Warum aber scheitern dann so viele Prozessmanagement-Projekte?  Die Antwort ist, dass die Veränderung von Prozessen in die Arbeits- und Arbeitsplatzgestaltung der im Prozess beteiligten Menschen eingreift. Dies betrifft einen für den Menschen sehr wesentlichen Aspekt seines Lebens und weil mit jeder Veränderung auch Risiken einher gehen, begegnen sie dieser in der Regel zumindest mit Skepsis und setzen diese oftmals nicht einfach freudig um. Doch das beste Prozessdesign bring keine Leistungsverbesserung wenn der Prozess nicht befolgt wird.

Veränderungsmanagement erlaubt es den Prozessbeteiligten die Veränderung anzunehmen, so dass die Geschäftsziele erreicht werden.