HERMES für Entscheider

Praxisleitfaden für Auftraggeber und Projektausschussmitglieder

Seit fast 50 Jahren hat sich HERMES als Projektmanagementmethode in der Schweizer Verwaltung bewährt, seit rund 15 Jahren auch im Grossherzogtum Luxemburg unter dem Namen QUAPITAL-HERMES und in vielen anderen Organisationen im In- und Ausland. Ein Kern-Element von HERMES ist die Sicherstellung einer funktionierenden Projektgovernance. Insbesondere die Steuerungs-Ebene der Projektorganisation, also der Entscheider Auftraggeber und Mitglieder des Projektausschuss, muss ihre Verantwortung für die Erfolgreiche Umsetzung des Projekts und die Wahrung der Stakeholder-Interessen zu sorgen. 

Die Schärfung des Verständnisses für diese zentrale Rolle der Entscheider in Projekten ist die Zielsetzung unserer an diese Zielgruppe ausgerichtete Schulung. Kapitel 1 stellt die für Entscheider wichtigsten Rollen vor. In Kapitel 2 erhalten Sie einen Überblick über den Aufbau der Projektmanagementmethode HERMES 2022. Kapitel 3 legt einen Schwerpunkt auf jene Themen, die im Kontext der Umsetzung von Vorhaben berücksichtigt werden müssen. Und schliesslich stellt Kapitel4 die Standard-Checklisten zusammen, die HERMES für die Entscheidungsfindung der Steuerung an den für die relevanten Meilensteinen bereitstellt. Diese Checklisten dürfen an die Besonderheiten des jeweiligen Projekts angepasst werden, wobei der Projektleiter Sie unterstützen wird.

Autor

processCentric GmbH wurde 2015 von Serge Schiltz gegründet. In seiner Tätigkeit als Prozessmanagement- und Projektmanagement-Experte in verschiedenen Branchen, vor allem aber im Finanzdienstleistungs-Sektor, konnte er eine breite Erfahrung in der Gestaltung von Geschäftsprozessen und der Umsetzung von Veränderungsprojekten sammeln. Sein Augenmerk gilt seit jeher der Nutzen bringenden Umsetzung von Konzepten, die eine wirksame Unternehmensführung unterstützen.

Bezug

Verlag: processCentric GmbH

Erscheint: August 2024

Deutsche Ausgabe:

Französische Ausgabe:

Englische Ausgabe: