CMMN 1.1

Flexible Fallbearbeitung mit CMMN

Mit CMMN (Case Management Model and Notation) hat OMG einen weiteren Standard geschaffen, um Geschäftsprozesse für mehr Transparenz systematisch zu analysieren und diese zu automatisieren.

In der Fallbearbeitung ist eine hochstrukturierte, sequentielle Bearbeitung von Aufgaben oftmals nicht möglich bzw. entspricht nicht der fachlichen Realität. Die Darstellung dieser Prozesse mit Hilfe von Ablaufdiagrammen, z.B. mit BPMN modelliert, ist daher nicht zielführend.

In diesem Kurs lernen Sie die CMMN kennen und üben anhand von praktischen Beispielen die Beschreibung von Prozessen, die von Wissensmitarbeitern flexibel ausgeführt werden können.

 

Kursdauer

1 Tag

Details und Inhalt

  • Adaptive Case Management
  • Basis-Elemente von CMMN 1.1
  • Erste praktische Fallbeispiele
  • Fallplanmodell
  • Falldossier
  • Rollen
  • Planungstabellen
  • Aktivitäten
  • Wachen
  • Ereignisse
  • Meilensteine
  • Konnektoren
  • Planfragmente und Etappen
  • Praktische Übungen

Nutzen / Lernziele

  • Kennenlernen der CMMN-1.1-Elemente
  • Korrekte, aussagekräftige und übersichtliche Darstellung von flexiblen Geschäftsprozessen
  • Praktischer Einsatz von CMMN in Kombination mit BPMN und DMN
  • Sie können einschätzen, welche Modellierungs-Konventionen Sie für eine erfolgreiche Einführung von CMMN 1.1 in Ihrer Organisation benötigen

Zertifikat

Sie haben die Möglichkeit durch Ablegen einer Multiple Choice-Prüfung und Einreichen einer komplexen Modellier-Aufgabe das Zertifikat "processCentric CMMN 1.1 Expert" zu erwerben.

Methodik / Didaktik

Die Konzepte, Methoden und Zusammenhänge werden im Kurs anschaulich dargestellt, um ein praxisbezogenes Verständnis der Prozessmodellierung mit CMMN 1.1 zu fördern. Die Teilnehmer vertiefen das Gelernte durch praktische Übungen.

Zielgruppen

Dieser Kurs richtet sich an angehende und erfahrene Prozessmanagement-Spezialisten, die flexible Geschäftsprozesse zielgruppengerecht darstellen möchten.

Voraussetzungen

  • Kenntnisse der Prozessmodellierung mit BPMN 2.0

  • Erfahrung im Geschäftsprozessmanagement